Quartier an der Hans-Stuck-Straße

familienfreundliche Wohnanlage

Hans-Stuck-Straße 8-14, 85055 Ingolstadt

Baubeginn: 2023 | Fertigstellung: Ende 2025 & 2026
Neubau mit 204 öffentlich geförderten Mietwohnungen
1- bis 5-Zimmerwohnungen
38 – 115 m2 Wohnfläche
Investitionsvolumen: ca. 88 Mio. €

Planung:
ap88 Architektur Partnerschaft, Heidelberg (Bauleitung)
Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt
Zanderroth Architekten, Berlin
H2R Architekten, München

Objektbeschreibung

204 familienfreundliche Wohnungen

Entlang der Hans-Stuck-Straße entsteht eine Wohnanlage bestehend aus insgesamt sieben Gebäuden. Auf dem eigenen Grundstück ist eine zusätzliche einspurige Straße zur Erschließung des Planungsgebietes und für Müll- und Rettungsfahrzeuge vorgesehen. Der gesamte innere Bereich des Baugebiets bleibt vollständig autofrei.

Die Hauptzugänge zu den einzelnen Gebäuden orientieren sich jeweils nach „innen“, entlang eines von Norden nach Süden verlaufenden Rad- und Fußweges.

Entlang der Grundstücksgrenze entsteht ein neuer Stadtteilpark. In den Freiräumen zwischen den Gebäuden entstehen unterschiedliche Aufenthaltsbereiche mit überdachten Fahrradabstellplätzen, Wiesen- und Staudenbepflanzungen, Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie ein Inklusionsspielplatz.

Die Gebäude sind fünf- bis achtgeschossig und werden, bis auf Haus 3, in Holz-Hybrid-Bauweise ausgeführt. Haus 3 wird als konventioneller Stahlbetonbau mit vorgehängter Fassade entstehen.
Die 204 geplanten Wohnungen sind alle barrierefrei. Zusätzlich werden 7 Wohnungen rollstuhlgerecht ausgebaut.

Aktuelle Bauprojekte

Schauen Sie sich weitere Bauprojekte an

Wir setzen auf abwechslungsreiche Architektur und individuelle Quartiersgestaltung. So entstehen Lebensräume und Lieblingsplätze für verschiedenste Generationen.

Wir formen aus einem Haus ein ZUHAUSE.

  • Quartier an der Hans-Stuck-Straße
    im Bau

    Quartier an der Hans-Stuck-Straße

    An der Hans-Stuck-Straße entsteht eine autofreie Wohnanlage mit sieben Gebäuden, überwiegend in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Insgesamt 204 Wohneinheiten verteilen sich auf die 5- bis 8-geschossigen Gebäude.

  • Energetische Sanierung Fontanestraße 21-25
    im Bau

    Energetische Sanierung Fontanestraße 21-25

    Ingolstadt hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Das dazugehörige Klimaschutzkonzept beinhaltet verschiedene Maßnahmen, mit denen dieses ambitionierte Ziel erreicht werden soll. Als größter Wohnraumversorger sind auch wir hier gefragt und wollen die CO2-Bilanz unserer Gebäude massiv verbessern.