Die Tänzer des MTV Ingolstadt begrüßen das neue Jahr 2019 mit dem traditionellen Schäfflertanz, der 1463 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Alle sieben Jahre ziehen die buntkostümierten „Schäffler“ durch die Stadt und sind am 13. und 20. Januar 2019 auch in unseren Wohngebieten zu sehen.
Doch was ist ein Schäffler eigentlich? Und warum tanzt er?
Ein Schäffler stellt Fässer und Eimer aus Holz her und bekleidet damit ein Handwerk, das in früheren Tagen immens wichtig war. Im mittelalterlichen München begannen dann die ersten Schäfflervereinigungen, zum Fasching einen Figurentanz aufzuführen. Warum das genau geschah, ist nicht klar. Was sich allerdings belegen lässt: Als 1517 die Pest in München wütete und Tausende von Menschen tötete, waren es die Schäffler, die sich als erste wieder aus dem Haus trauten, um mit ihrem Tanz den Menschen Mut zu machen. Zum Dank und als Erinnerung an diese schreckliche Pest ordnete der bayerische Herzog Wilhelm IV. an, dass die Schäffler ihren Tanz auch weiterhin alle sieben Jahre aufführen sollten.
Man mag es sich kaum vorstellen, aber dieses Gebot wird nun seit gut 500 Jahren befolgt. Alle sieben Jahre wird getanzt, auch wenn es die Schäffler als Handwerker längst nicht mehr gibt. Während der beiden Weltkriege musste der Tanz ausgesetzt werden. Ab 1949 setzte man die Tradition aber wieder fort.
2019 ist es wieder soweit und wir begrüßen die Schäfflertänzer des MTV Ingolstadt in unseren Wohngebieten.
Alle Mieterinnen und Mieter sind herzlich eingeladen, sich das Spektakel anzuschauen:
Sonntag, 13.01.2019
10:00 Uhr Herschelstraße bei Haus Nr. 40 (Wendehammer)
10:45 Uhr Hindemithstraße bei Haus Nr. 22 (Nähe Ingolstädter Kommunalbetriebe)
11:30 Uhr Minucciweg bei Haus Nr. 4 (GWG-Bürogebäude)
Sonntag, 20.01.2019
10:00 Uhr Ecke Goethestraße/Kurt-Huber-Straße (Nähe Lieblingscafé)
10:45 Uhr Breslauer Straße bei Haus Nr. 9, 11 (Einmündung Chemnitzer Straße)
11:45 Uhr Weningstraße bei Haus Nr. 30 (Garagenvorplatz)
Wer mehr über die Ingolstädter Schäfflertänzer wissen möchte, findet alle Informationen im Internet unter:
www.schaefflertanz-in.de