Zum Hauptinhalt springen

Traumjob Immobilienprofi

Ausbildungsmöglichkeiten bei der GWG

Als größtes Wohnungsbauunternehmen in der Region bieten wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Immobilienfachkraft, seit einigen Jahren auch zum Maler/ Lackierer* und aktuell zusätzlich zum Rechtsanwaltsfachangestellten an. Die erfahrenen Fachkräfte und Spezialisten im Unternehmen verhelfen zu einer fundierten Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche.

Im Gegensatz zum klassischen Immobilienmakler ist das Aufgabengebiet von Immobilienkaufleuten umfangreicher und umfasst neben dem Vermieten und Verkaufen auch das Verwalten von Immobilien sowie die Aufgaben eines Bauträgers. Das Tätigkeitsfeld dieses Berufs umfasst die verschiedenen Angelegenheiten aus kaufmännischen, rechtlichen, sozialen und technischen Bereichen zum Thema Bauen und Wohnen und bietet somit eine abwechslungsreiche Arbeit sowohl im Büro als auch im Außendienst im Zusammenhang mit viel Kundenkontakt.

Langweilig wird es nie

Die umfangreichen Ausbildungsinhalte sind eine Herausforderung und setzen hohe Ansprüche an die Lehrlinge, dennoch fällt das Urteil deutlich positiv aus: „Ich habe das erste Ausbildungsjahr hauptsächlich in der Hausverwaltung verbracht, hier habe ich den gesamten Prozess von der Kündigung einer Wohnung, über Renovierungen, Interessentenakquise bis hin zur Neuvermietung kennengelernt. Besonders gut gefallen hat mir dabei der persönliche Kontakt zu unseren Kunden,“ berichtet Johanna Hirscheider, Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Angelina Wagner, ebenfalls im zweiten Ausbildungsjahr sagt: “In der technischen Abteilung fand ich es bis jetzt am spannendsten. Ich durfte oft mit auf die Baustellen oder für Instandhaltungsarbeiten direkt mit in die Wohnungen fahren.“

Auch die ganz neuen Auszubildenden haben bereits einen ersten Eindruck gewonnen. Julia Pospeshnyy: „Obwohl ich erst vor ein paar Tagen meine Ausbildung hier angefangen habe, konnte ich in der Hausverwaltung im Bereich der Wohnungsvergabe schon selbstständig Arbeiten erledigen, z.B. Interessentenanfragen einpflegen oder Informationen zum WBS (Wohnberechtigungsschein) verschicken. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt.“ Niklas Bösel startet seine Ausbildung in der technischen Abteilung: „Ich darf an vielen der Besprechungen teilnehmen und darüber hinaus fahren wir auch direkt auf die Baustellen, um den Fortschritt zu begutachten. Besonders positiv finde ich es, dass man viele unterschiedliche Abteilungen im Unternehmen kennen lernt. Somit bekommt man einen guten Einblick in sämtliche Bereiche und kann beispielsweise die einzelnen Etappen eines Neubauprojektes besser nachvollziehen.“

verschiedene Berufsfelder

Wer lieber direkt im Wohngebiet an und in den Gebäuden arbeiten möchte, für den ist die Ausbildung zum Beruf des Malers/ Malerin sicher eine gute Wahl. Hier ist Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Farbkonzepte, Wohnungsmodernisierungen und Fassadengestaltung sorgen ebenfalls für ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.

Erstmalig bilden wir in diesem Jahr auch zur Rechtsantwaltsfachkraft aus. Seinen Arbeitsalltag beschreibt Marwan Alhews so: „Ich mache meine Ausbildung zum Rechtsanwaltfachangestellten bei der GWG im Bereich Baurecht. Ich habe eher weniger Kontakt zu unseren Mietern, sondern arbeite viel mit anderen Firmen, Rechtsanwälten oder Gutachtern zusammen. Eine meiner Aufgaben ist zum Beispiel die Rechnungsprüfung oder das Zusammenstellen von Unterlagen für unsere Akten. Besonders spannend wird es natürlich immer, wenn ein Fall vor Gericht kommt. Hier durfte ich auch schon mehrmals mit dabei sein.“

Als Besonderheit bei Ihrer Ausbildung nennen alle Auszubildenden den abwechslungsreichen Aufgabenbereich: „Man lernt auch Menschen in schwierigeren Lebenslagen kennen, erlebt Schicksalsschläge aber ebenso wie die GWG an dieser Stelle helfen kann.“ Alle wünschen sich, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen, sich danach eventuell noch weiter fortzubilden und ihren Platz in der Immobilienbranche zu finden.

Gewohnt wird immer

Nicht zuletzt durch das stete Bevölkerungswachstum gelten die Berufe in der Immobilienwirtschaft als besonders zukunftssicher, denn "gewohnt wird immer".

 

Weitere Informationen zum Beruf und zur Ausbildung

 

 

 

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Zurück